Saturday, November 28, 2009

Finding the Best Capuchin Torte - Die Suche nach der besten Kapuzinertorte

In German food websites I found several recipes for Capuchin Torte with different doughs and frostings - one even with a marshmallow frosting. I tried the recipe that seemed most like the one I had in Bremen. The author was probably a pro, he just listed "buttercreme" as necessary ingredient without further specification. So Karl Neef's great baking book "Sunday Cakes and Holiday Tortes" supplied the missing vanilla buttercreme recipe.
I cut down on the amount of sugar, as usual, and wondered about the kirsch. Even though I do like alcohol in pastry, the given amount (300 g) seemed way too much, I really don't see how the cake can take it - unless it is totally submerged in booze!
The day before one of my bread baking class ladies had treated us with a wonderful Pavlova (recipe will follow). So I used what was left for the meringue topping. We liked the result of my baking experiment so much that I will sure do it again - but this time with double the delicious buttercreme (Richard's suggestion, of course!).

Auf deutschen Food-Websites fand ich mehrere Kapuzinertortenrezepte, mit unterschiedlichen Teigen und Cremes - eine sogar mit einer Negerkusscreme. Ich probierte das Rezept, das mir am ehesten dem Kuchen zu entsprechen schien, den ich in Bremen gegessen hatte. Der Autor war wohl ein Profi, er listete einfach nur "Buttercreme" als notwendige Zutat auf, ohne weitere Angaben. Also lieferte mir Karl Neefs grossartiges Backbuch "Sonntagskuchen und Festtagstorten" das fehlende Vanillebuttercreme-Rezept.
Ich reduzierte die Zuckermenge, wie ueblich, und wunderte mich ueber den Kirsch. Obwohl ich Alkohol in Kuchen sehr mag, schien mir die angebene Menge (300 g) viel zu viel. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie der Kuchen die aufnehmen kann - wenn er nicht voellig in Schnaps getaucht wird.
Eine meiner Brotbackkurs-Damen hatte uns am Tag vorher mit einer wunderbaren Pavlova verwoehnt (Rezept folgt noch). Also verwendete ich die Reste fuer den Baiserbelag. Wir fanden das Ergebnis meines Backexperiments so gut, dass ich es bestimmt wiederholen werde - aber dann mit doppelt so viel von der leckerer Buttercreme (Richards Vorschlag, natuerlich!).

No comments:

Post a Comment